Gyerekek felülnézetből/ Kinder aus der Elternperspektive

Tuesday, November 9, 2010

Aki másnak vermet ás/ Wer anderen ein Grube gräbt



motto: Mert az a hülye, aki minusz kettőben biciklivel viszi a gyereket óvodába.

Minusz kettő. Az ember mindent megtesz. Sál, sapka, vastag harisnyandrág.
Bár felesleges, minusz kettőben nem lehet úgy felöltözni, hogy az ember előbb-utóbb ne fázzon.

Pláne, ha Iván az óvodától hazafelé nem hajlandó haladni. A biciklit a földre dobja, áll.
Én meg felveszem a biciklit és "elfutok" vele. Ő meg ilyenkor követ.
Azért hamar megunja és mégis úgy dönt, biciklizik.

Minden szép és jó, egészen az utcánkig. Ott úgyanis valami markoló valami lyukat ás.
A gyereknek tetszik.
Nekem nem. Főleg, hogy már nagyon fázom....

- Iván, gyere!- próbálkozom. Már 5ször...
Nem jön. A biciklit a földre dobja, áll. És néz.

Nekem gyilkos gondolataim támadnak, hazamegyek egy késért, kiszúrom a markoló kerekeit és elvágom az áramköreit.....
Persze nem teszem, a könnyebbik utat választom, felveszem a földről Iván biciklijét, és "elfutok" vele......

--------------------------------

Motto: Weil derjenige ein Idiot ist, der bei minus zwei Grad, sein Kind mit Fahrrad in den Kindergarten bringt.

Minus zwei. Man braucht alles. Schal, Mütze, eine dicke Strumpfhose.
Aber alles ist überflüssig, man kann sich nicht für minus zwei so anziehen, dass man nicht früher oder später zu frieren anfängt.

Vor allem, wenn Iván nicht bereit ist, vom Kindergarten nach Hause zu gehen. Er wirft sein Rad auf den Boden und steht.
Und ich, nehm es auf und "laufe" weg. Dann folgt er mir.
Langsam har er genug davon, und entscheidet sich, wieder mit dem Rad zu fahren.
Jetzt ist alles schön und gut, bis wir unsere Straße erreichen. Dort steht nämlich irgendein Bagger und grabt irgendein Loch...
Das gefällt meinem Kind.
Mir nicht.... Besonders, wenn mir sehr kalt ist.

Iván, komm!- Versuche ich. Schon zum füntften Mal....
Er kommt nicht, wirft das Rad auf den Boden, steht, und sieht dem Bagger zu.....
Ich habe schon mörderische Gedanken, nach Hause gehen, ein Messer holen, die Räder aus durchstechen und die Kabel durchschneiden...

Natürlich mache ich das nicht, ich wähle den einfacheren Weg, hebe Iváns Rad auf, und "laufe" weg.

No comments:

Post a Comment