Gyerekek felülnézetből/ Kinder aus der Elternperspektive

Saturday, October 23, 2010

Homo habilis/ Homo habilis



Az "ügyes ember" mintegy 1,44 millió évvel ezelőtt élt.
Az első előember volt, aki eszközöket használt.
Bár nem bizonyított, hogy a Homo sapiens sapiens, tehát a modern ember elődje lett volna, azért az eszközhasználat nálunk is megvan.

Igaz a kőeszközöknél sokkal kifinomultabb tárgyakkat készítünk.
Például fehér táblát, amiről le lehet törölni a filctollat.
Az újratölthető filctollat.
Mert én előre gondolkodtam, ezért vettem újratölthető íróeszköz. És tintát is hozzá.

Aztán egyszercsak eljött a nagy nap, kiürült az egyik toll. Tomi szomorúan hozta nekem, én pedig vidáman kaptam elő a tintát, pár perc, és újra írhat vele!
Előírásszerűen lecsavartam a tetőt és fejjel lefelé beleállítottam a dolgot.
És vártam, hogy az előírászszerűen felszívja a tintát.
Nem tette.
Ekkor megfordítottam az egészet, filctoll lent, tintásüveg fent.
Ekkor már folyta tinta, vékony sugárban a toll oldalán.
Akkor lecsavartam a filctoll tetejét, hogy majd beleöntöm kézzel, ám ekkor meg nem akart folyni a tinta.....

Ha anno a homo habilis képest volt néhány kődarabbal állatokat elejteni, akko talán én is meg fogom tudni oldani a helyzetet, gondoltam magamban.
Odasétáltam a konyhaszekrényhez, kivettem belőle egy kést, néhány laza mozdulattal lyukat fúrtam a tintásüveg oldalán, és azon keresztül végre sikerült feltöltenem a tollat.

Azt hiszem, elég habilis vagyok.

-------------------------------

Der "fähige" Mensch lebte vor etwa 1.440. Jahre.
Er war der erste Vormensch, der Werkzeuge verwendete.
Obwohl es keinen Beweis gibt, dass er der Vorgänger des Homo sapiens sapiens, des modernen Menschen, wäre, auch wir verwenden Geräte.

Nun ja, aber wir arbeiten mit viel feineren Werzeugen, als mit denen aus Stein.
Zum Beispiel mit Whiteboard, auf dem der Marker entfernt werden kann.
Den Mehrweg-Marker.
Weil ich vorausdachte, und einen nachfühllbaren Filzstift kaufte. Und Tinte dazu.

Und endlich kam der große Tag, einer entleerte sich. Tamás kam mit taurigem Gesicht zu mir, und ich nahm die Tinte glücklich heraus, nur ein par Minuten und er kann wieder schreiben!
Ich schraubte vorschriftsmäßig den Deckel ab, und legte das Ding hinein
Und ich wartete, dass es vorschriftmäßig die Tinte aufsaugt.
Aber es tat es nicht.
Dann kehrte ich das Ganze um, Stift unten, Tintenfaß oben.
Und die Tinte fing an zu fließen, in einem dünnem Strahl auf die Seite des Stiftes.
Dann schraubte ich den oberen Teil des Markers ab, um die Tinte per Hand hineinzugießen, aber dann wollte die Tinte nicht fließen....

Nun ja, dachte ich, wenn anno der Homo habilis mit einem Stück Stein ein Tier erlegen konnte, dann bin auch ich in der Lage diese Situation zu lösen.
Ich ging zum Küchenschrank, zog ein Messer raus und mit ein par losen Bewegungen bohrte ich ein Loch in das Tintenfaß und so gelang es mir die Feder zu füllen.

Ich glaube, ich bin ziemlich habilis.

No comments:

Post a Comment